Sofra

Sofra – Dieses Wort hast du bestimmt schon einmal gelesen oder gehört. Es findet sich vor allem in türksichen Restaurants in Deutschland. Manchmal sogar in deren Namen. Doch was bedeutet es eigentlich? Übersetzt bedeutet Sofra so viel wie “Tafel” oder “gedeckter Tisch”. Es geht also ums Essen. Auf dieser Seite steht jedoch nicht das Essen selbst im Vordergrund (dafür haben wir wohl genügend andere Seiten) sondern vielmehr die dazu nötige Ausrüstung. 

Natürlich wird auch in der Türkei mit Messer und Gabeln vom Teller gegessen. Doch es gibt das ein oder andere Werkzeug oder Hilfsmittelchen, welches auf deutschen Tischen noch eher selten ist. Eine Kanne mit Wasser sollte zum Beispiel immer in Reichweite stehen. Genau diese und viele weitere Gerätschaften findest du hier. Dau kommen natürlich auch ganz normale Produkte, wie die bereits angesprochenen Besteckteile, Teller und Schüsseln. Doch hier findest du ausschließlich türkische Marken und Produkte, damit du dich bei dir Zuhause genauso einrichten kannst, wie es die Menschen in Istanbul machen. Bekannt und beliebt bei Türken und Internationalen Kunden sind besonders Kütahya, wenn es um Porzellan geht, und Paşabahçe, wenn es um Glaswaren geht. Denn hier kommt es eben auch auf das Design an und dieses ist nun einmal anders am Bosporus. 

Solltest du nach türkischen Teegläsern suchen, so findest du sie leider nicht auf dieser Seite. Der türkische Tee ist ein so großes Thema und die Auswahl an Teegläsern so vielfältig, dass wir eine eigene Seite für türkische Teegläser erstellt haben. Gleiches gilt für türkische Kaffeetassen. 😉

Dein Sofra bekommt eine Tischdecke

Weiter geht es mit Tellern und Besteck

Diese Kannen nutzt du für Getränke

Hier noch ein paar Besonderheiten für deinen Sofra